Unsere Geschichte

1988 entwickelte sich aus einer Doktorarbeit heraus das erste Carsharing-Projekt in Deutschland als Verein in Berlin. Weitere Vereine folgten 1991 u.a. in Bremen, Aachen und Freiburg im Breisgau. 1992 gab es bereits 36 Carsharing-Initiativen in Deutschland.

Eine der Initiativen ist der Verein StadtTeilAuto Freising e.V., der im Jahr 1992 von neun engagierten und von der relativ neuen Carsharing-Idee überzeugten Freisingern gegründet wurde. StadtTeilAuto Freising e.V. gehört damit zu den Pionieren für Carsharing in Deutschland. Der Verein, der mit einem Auto und wenigen Mitgliedern angefangen hat, konnte sich im Landkreis Freising etablieren und bietet mittlerweile 20 Fahrzeuge im stationsbasierten Carsharing an.

Unsere Ziele

Der Verein StadtTeilAuto Freising e.V. hat zum Ziel den Gesamtautobestand in der Gesellschaft zu reduzieren, die Umweltbelastungen durch den Individualverkehr zu reduzieren und insgesamt zu einem umweltschonenden Verkehrs- und Konsumverhalten beizutragen. Hierzu betreiben wir ein Carsharingangebot im Landkreis Freising, welche Mitglieder des Vereins nutzen können.