Hybridfahrzeuge
Besonderheiten
- Gewöhnen Sie sich an, dass nur der rechte Fuß aktiv ist (Bremsen oder Gas geben)
- Es gibt keine Kupplung
- Das Auto hat ein stufenloses Getriebe (Auto wählt selber die beste Übersetzung)
- An der Ampel kann es passieren, dass der Motor sich abschaltet
- In so einem Fall: bei Grün: Fuß von der Bremse nehmen und Gas geben
Vorteil: man kann den Motor nie abwürgen
Anlassen
- Gang muss auf Parkstellung stehen
- Ganz normal den Schlüssel auf Startposition drehen
- In der linken Anzeige erscheint das Symbol „Ready“, ohne Motorgeräusch
- Drücken Sie mit dem rechten Fuß das Bremspedal
- Ziehen Sie den Schalthebel von der Position P (Parken) auf die Position D (vorwärts fahren) oder R (rückwärts fahren) und nehmen Sie langsam den Fuß von der Bremse und geben dann zügig Gas und schon fährt das Auto ohne Motorgeräusch
- Je zügiger Sie beschleunigen, umso spritsparender fahren Sie
Schaltpositionen
- P = Parken, wenn man das Auto abstellt oder startet
- R = Rückwärtsgang
- N = Neutral, kein Antrieb, nur zum Schieben des Autos verwenden
- D = Vorwärtsfahren – System sucht selber die bestmögliche Übersetzung
- B = Bergabfahrten: nur bei längeren Bergabfahrten verwenden
Monitor (Rückfahrkamera)
- Beim Rückwärtsfahren zeigt der Monitor den Abstand zu Hindernissen an
- Beim normalen Fahrbetrieb zeigt der Monitor, wer gerade das Fahrzeug antreibt (Elektro- oder Benzinmotor)
Bremsen an der Ampel oder bei anderen Vorfällen
- Mit dem rechten Fuß das Bremspedal betätigen (der Motor wird nie abgewürgt!)
- Wenn Sie weiterfahren wollen, Fuß von der Bremse nehmen und Gas geben
Abstellen des Fahrzeugs
- Mit dem Fuß das Bremspedal betätigen
- Schalthebel auf P stellen, sonst lässt sich der Schlüssel nicht abziehen!
- Schlüssel auf Aus drehen und abziehen
Eco-Mode und EV-Mode ( Kontrollleuchte in der rechten Anzeige)
- Beide Schalter befinden sich neben dem Hebel der Handbremse
- Eco-Mode sorgt für energiesparsames Fahren, bitte immer aktivieren
- EV-Mode: muss nicht betätigt werden (für extrem spritsparendes Fahrverhalten)
- Die Steuerung sorgt selber für den spritsparenden Einsatz von Verbrennungsmotor und Elektromotor