Fahrzeugnutzung

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Buchungen sind möglich:

  • mit der Flinkster-App
  • per Internet unter sta-fs.de oder und flinkster.de oder
  • telefonisch: Service-Hotline 08161-98 96 86 7 – täglich von 6 bis 22 Uhr

Für die telefonische Buchung halten Sie bitte Ihr Internet-Passwort, Kundennummer, Mitgliedsnummer, Buchungszeit, Ausweichtermine und das gewünschtes Fahrzeug bereit.

Die Service-Hotline erteilt Auskünfte über das StadtTeilAuto Freising und nimmt Schadenmeldungen entgegen.

Die Autopapiere mit Tankkarte und Schadenliste liegen im Handschuhfach.

Versicherung

Gehen Sie bitte vor der Fahrt unbedingt einmal um das Auto herum (nachts: Taschenlampe ist im Auto) und untersuchen Sie das Fahrzeug auf sichtbare Schäden (Dellen, Kratzer  …). Ist ein solcher Schaden nicht auf der Die Autos sind Haftpflicht und Vollkasko versichert. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland. Die Länder in denen die Versicherung gültig ist, entnehmen Sie der weißen Versicherungskarte, die in jedem Fahrzeug liegt.

Fahrtbeginn

Vor der Fahrt gehen Sie bitte einmal um das Auto herum und untersuchen das Fahrzeug auf sichtbare Schäden (Dellen, Kratzer  …). Ist ein gefundener Schaden nicht auf der Schadenliste (im Bordbuch-Handschuhfach) vermerkt und somit StadtTeilAuto nicht bekannt, bitte den Schaden über die Flinkster-App mit Foto melden oder die Service-Hotline 08161-98 96 86 7) anrufen und zusätzlich den neuen Schaden in die Schadensliste (Bordbuch-Handschuhfach) eintragen.

(nachts: Taschenlampe ist im Auto) und untersuchen Sie das Fahrzeug auf sichtbare Schäden (Dellen, Kratzer  …). Ist ein solcher Schaden nicht auf der Schadensliste (im Bordbuch) vermerkt und somit dem StadtTeilAuto noch nicht bekannt, bitte die Buchungszentrale informieren (Telefonnummer der Buchungszentrale Service-Hotline 08161-98 96 86 7) und in die Schadensliste eintragen.

Für bei Fahrtantritt nicht eingetragene und nicht gemeldete Schäden haftet grundsätzlich die/der letzte Nutzer/in (§§7 Allgemeine und Besondere Nutzungsbedingungen ANB und BNB).

In den StadtTeilAutos gilt Rauchverbot.

Die Betriebsanleitungen der Fahrzeuge befinden sich im Handschuhfach.

Tanken

In der RegIn der Regel tanken Sie Benzin (95 oder E 10). Der Transporter und der Bus benötigen Dieselkraftstoff.

• Tanken mit Direkt-Zahlung
Eine Betankung der Fahrzeuge kann an jeder beliebigen Tankstelle erfolgen. Sie bezahlen die Tankkosten direkt.
Die Tank-Quittungen mit Namen, Mitgliedsnummer und Fahrzeugkennzeichen im Bordbuch in der Reißverschlusstasche ablegen.

Fahrzeugreinigung

Für die Fahrzeugreinigung ist jeder einzelne Nutzer verantwortlich.

Für die Fahrzeugreinigung ist jeder Nutzer verantwortlich.
Eigene Verschmutzungen sind sofort vollständig zu beseitigen. Die Fußmatten müssen nach jeder Fahrt abgefegt oder ausgeklopft werden. Handfeger und Schaufel befinden sich im Kofferraum oder unter dem Sitz. Nehmen Sie Abfall mit. Reinigungskosten, Zeit- und Kilometeraufwendungen werden entsprechend der gültigen Preisliste gutgeschrieben. Ihr Einsatz wird vergütet und wir danken vorab.

Entstandene Kosten, z.B. durch Waschstrasse, werden gutgeschrieben.
Bitte Quittung mit Namen, Mitgliedsnummer und Fahrzeugkennzeichen im Bordbuch ablegen.

Mitnahme von Haustieren

Wegen Allergikern unter den Nutzern bitten wir auf Tiere im Auto zu verzichten. Haustiere (Hunde, Katzen, Hasen etc.) dürfen nur Boxen/Käfigen mitgeführt werden. Der Nutzer verpflichtet sich zur gründlichen Reinigung der Sitze, Lehnen und Fußmatten von ev. Schmutz, vor allem auch zur Säuberung von Tierhaaren. Sollte durch die Mitnahme von Tieren eine Autoreinigung nach Verschmutzung durch den Nutzer unterbleiben, behält sich StadtTeilAuto vor, dem Verursacher neben der Reinigungspauschale von 12,50 € eine zusätzliche Kostenpauschale von bis zu 100 € in Rechnung zu stellen.

Schäden, Unfälle, Pannen

Kleinere Schäden können Sie auch direkt über die Flinkster-App mit Foto und Beschreibung über Ihr Smartphone melden.

Bei Unfällen, Schäden oder Pannen bitte sofort die Service-Hotline (08161 – 98 96 86 7) informieren und das Fahrzeug gegebenenfalls sperren lassen. Die Servicehotline übernimmt die Weiterleitung des Schadens an den Fahrzeughalter StadtteilAuto. Bitte rufen Sie bei Unfällen immer die Polizei, vor allem bei Beteiligung von Fremdfahrzeugen oder bei größeren Unfällen.
Bitten Sie um Aufnahme des Anrufes und notieren Sie sich die Daten und die Kontaktperson bei der Polizei. Bei kleineren Unfällen reicht es, wenn die Verkehrsteilnehmer die gegenseitigen Daten (Versicherung, KFZ-Kennzeichen, Namen des Fahrers) austauschen und Sie dies an StadtTeilAuto melden. Die Schäden sind zu protokollieren und eine Unfallbeschreibung mit Unfallbericht (siehe Bordbuch) ist zu erstellen.

Solange bei einem Auto noch die Garantie gilt (2-3 Jahre, je nach Autotyp), rufen Sie bitte bei technischen Notfällen den Mobilservicedienst der jeweiligen Automarke an. (siehe Bordbuch, Verhalten im Notfall). Die Autos haben einen Schutzbrief unseres Versicherers BGV (Badische Versicherungen); deren Hotline-Telefonnummer finden Sie im Bordbuch auf der Seite „Notfall“, sowie auf der Servicekarte des Bordbuchs bei der „Grünen Versicherungskarte“.
Schäden müssen immer persönlich vom jeweiligen Fahrer in die Schadenliste im Bordbuch eingetragen werden.

Reparaturen

Bei Fahrten außerhalb Freisings kann der Teilnehmer Reparaturen bis zu 100 € gemäß §12 ANB/BNB eigenständig ausführen lassen. In allen anderen Fällen entscheidet der Vorstand.
Alle Reparaturen werden grundsätzlich nur in Vertragswerkstätten (z.B. Ford in Ford-Werkstatt) durchgeführt. Dies ist nötig, damit die Garantie erhalten bleibt oder Kulanz gewährt wird. Eine Ausnahme von dieser Regel kann nur gemacht werden, wenn durch den Vorstand die Werkstatt schriftlich dazu bevollmächtigt wurde. Rechnung / Quittung bitte im Bordbuch ablegen.

Verspätungen oder Verlängerung der Fahrt

Bei einer Verspätung bitte rechtzeitig bei der Buchungszentrale die Fahrtzeit per Internet, App oder Anruf an die Hotline verlängern! Falls der Wagen bereits reserviert ist, benachrichtigt dann die Buchungszentrale für Sie den betroffenen Nachnutzer, damit dieser informiert ist und ggf. auf einen anderen Wagen umbuchen kann. Achtung: gegebenenfalls werden Verlängerungsgebühren fällig. Sie können während der Fahrt die Buchung verlängern, solange der Wagen nicht bereits durch ein anderes Mitglied für den von Ihnen vorgesehenen „Verlängerungszeitraum“ gebucht ist.

Fahrtende

Bitte achten Sie darauf, dass bei der Rückgabe der Tank mindestens 1/3 voll sein muss.
Zum Abschluss nochmals das Fahrzeug auf Schäden kontrollieren, evtl. Tankbelege (mit Kfz-Kennzeichen, Mitgliedsnummer und Namen) im Bordbuch hinterlegen. Bitte das Lenkradschloss einrasten und das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen auf den Standplatz zurückstellen.

Falls Sie feststellen, dass Sie Verschmutzungen verursacht haben, sind diese von Ihnen zu beseitigen.
(siehe Fahrzeugreinigung)

Problem: Reservierter Parkplatz belegt

Ist der reservierte Parkplatz beim Fahrtende belegt, suchen Sie für das Auto einen anderen Parkplatz und informieren Sie die Buchungszentrale unter 08161 – 98 96 86 7.
Geben Sie durch, wo das Auto zu finden ist und wie das Kennzeichen des Falschparkers lautet. Bitten Sie die Buchungszentrale, dass der Nachnutzer telefonisch über den Ausweichstellplatz informiert wird.