Fahrzeugnutzung
Buchungen sind möglich:
- mit der StadtTeilAuto Freising-App
- mit der Carsharing-Deutschland-App
- per Internet unter sta-fs.de
Die Service-Hotline erteilt Auskünfte über StadtTeilAuto Freising und nimmt Schadenmeldungen entgegen.
Die Autopapiere mit Tankkarte und Schadenliste liegen im Handschuhfach.
Versicherung
Die Autos sind Haftpflicht und Vollkasko versichert. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland. Die Länder in denen die Versicherung gültig ist, entnehmen Sie der weißen Versicherungskarte, die in jedem Fahrzeug liegt.
Fahrtbeginn
Vor der Fahrt gehen Sie bitte einmal um das Auto herum und untersuchen das Fahrzeug auf sichtbare Schäden (Dellen, Kratzer etc.). Ist ein gefundener Schaden nicht auf der Schadenliste (im Bordbuch-Handschuhfach) vermerkt und somit StadtTeilAuto Freising nicht bekannt, bitte den Schaden über die App mit Foto melden oder die Service-Hotline 08161-98 96 86 7) anrufen und zusätzlich den neuen Schaden in die Schadensliste (Bordbuch-Handschuhfach) eintragen.
siehe auch: Anleitung App
Für bei Fahrtantritt nicht eingetragene und nicht gemeldete Schäden haftet grundsätzlich die/der letzte Nutzer/in.
In den StadtTeilAutos gilt Rauchverbot.
Die Betriebsanleitungen der Fahrzeuge befinden sich im Handschuhfach.
Tanken
Der Transporter und der Bus benötigen Dieselkraftstoff. Alle anderen PKW benötigen Benzin (95 oder E 10).
Nutzen Sie bitte ausschließlich die UTA-Tankkarte, die im Fahrzeug liegt. Die PIN für die Kartenzahlung ist außen auf dem Bordbuch. Dann erfolgt die Abrechnung automatisch über StadtTeilAuto und wir haben die beste Kontrolle über den zeitnahen Verbrauch und Sie haben den geringsten Aufwand und keine Kosten.
• Tanken mit Direkt-Zahlung (nur als Ausnahme)
Eine Betankung der Fahrzeuge über Direktzahlung (ohne UTA-Karte) ist in besonderen Ausnahmen möglich. Sie bezahlen die Tankkosten selbst und reichen die Originalquittung per Brief an die Vereinsadresse (StadtTeilAuto Freising, Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising) ein und erhalten dann eine Erstattung mit dem nächsten Rechnungslauf. Die Erstattung kann von 14 Tagen bis zu 6 Wochen dauern. Die Tankquittungen mit Namen, Mitgliedsnummer und Fahrzeugkennzeichen in einem ausreichend frankierten Briefumschlag per Post versenden.
Fahrzeugreinigung
Für die Fahrzeugreinigung ist jeder Nutzer verantwortlich.
Eigene Verschmutzungen sind sofort vollständig zu beseitigen. Die Fußmatten müssen nach jeder Fahrt abgefegt oder ausgeklopft werden. Handfeger und Schaufel befinden sich im Kofferraum oder unter dem Sitz. Nehmen Sie Abfall bitte immer mit.
Entstandene Kosten der Waschstrasse können mit der Tankkarte bezahlt werden.
Bitte Quittung mit Namen, Mitgliedsnummer und Fahrzeugkennzeichen im Bordbuch ablegen.
Mitnahme von Haustieren
Wegen Allergikern unter den Nutzern bitten wir auf Tiere im Auto zu verzichten. Haustiere (Hunde, Katzen, Hasen etc.) dürfen nur Boxen/Käfigen mitgeführt werden. Der Nutzer verpflichtet sich zur gründlichen Reinigung der Sitze, Lehnen und Fußmatten von ev. Schmutz, vor allem auch zur Säuberung von Tierhaaren. Sollte durch die Mitnahme von Tieren eine Autoreinigung nach Verschmutzung durch den Nutzer unterbleiben, behält sich StadtTeilAuto vor, dem Verursacher den Technikereinsatz nach Aufwand in Höhe von 30 Euro/Stunde in Rechnung zu stellen.
Schäden, Unfälle, Pannen
Schäden, Verschmutzungen und Fundachen melden Sie über die App oder telefonisch.
Siehe auch: Anleitung App
Bei Unfällen, Schäden oder Pannen bitte sofort die Service-Hotline (08161 – 98 96 86 7) informieren und das Fahrzeug gegebenenfalls sperren lassen. Die Servicehotline übernimmt die Weiterleitung des Schadens an den Fahrzeughalter StadtteilAuto. Bitte rufen Sie bei Unfällen immer die Polizei, vor allem bei Beteiligung von Fremdfahrzeugen oder bei größeren Unfällen.
Bitten Sie um Aufnahme des Anrufes und notieren Sie sich die Daten und die Kontaktperson bei der Polizei. Bei kleineren Unfällen reicht es, wenn die Verkehrsteilnehmer die gegenseitigen Daten austauschen (Versicherung, KFZ-Kennzeichen, Namen des Fahrers) und Sie dies an StadtTeilAuto melden. Dennoch informieren Sie immer die Polizei.
Die Schäden sind zu protokollieren und eine Unfallbeschreibung mit Unfallbericht (siehe Bordbuch) ist zu erstellen.
Solange bei einem Auto noch die Garantie gilt (2-3 Jahre, je nach Autotyp), rufen Sie bitte bei technischen Notfällen den Mobilservicedienst der jeweiligen Automarke an. (siehe Bordbuch, Verhalten im Notfall). Die Autos haben einen Schutzbrief unseres Versicherers BGV (Badische Versicherungen); deren Hotline-Telefonnummer finden Sie im Bordbuch auf der Seite „Notfall“, sowie auf der Servicekarte des Bordbuchs bei der „Grünen Versicherungskarte“.
Schäden müssen immer persönlich vom jeweiligen Fahrer in die Schadenliste im Bordbuch eingetragen werden.
Reparaturen
Bei Fahrten außerhalb Freisings kann der Teilnehmer Reparaturen bis zu 100 € eigenständig ausführen lassen. In allen anderen Fällen entscheidet der Vorstand.
Alle Reparaturen werden grundsätzlich nur in Vertragswerkstätten (z.B. Ford Toyota in FordToyota-Werkstatt) durchgeführt. Dies ist nötig, damit die Garantie erhalten bleibt oder Kulanz gewährt wird. Eine Ausnahme von dieser Regel kann nur gemacht werden, wenn durch den Vorstand die Werkstatt schriftlich dazu bevollmächtigt wurde. Rechnung / Quittung bitte per Email an finanzen@sta-fs.de senden.
Verspätungen oder Verlängerung der Fahrt
Bei einer Verspätung bitte rechtzeitig per App verlängern oder telefonisch die Buchungszentrale um Verlängerung bitten! Falls der Wagen bereits reserviert ist, benachrichtigt die Buchungszentrale den betroffenen Nachnutzer, damit dieser informiert ist und ggf. auf einen anderen Wagen umbuchen kann. Sie können während der Fahrt die Buchung verlängern, solange der Wagen nicht bereits durch ein anderes Mitglied für den von Ihnen vorgesehenen „Verlängerungszeitraum“ gebucht ist.
Fahrtende
Bitte achten Sie darauf, dass bei der Rückgabe der Tank mindestens 1/4 voll sein muss. Beim Aygo 2 Balken auf der Tankanzeige.
Zum Abschluss nochmals das Fahrzeug auf Schäden kontrollieren. Bitte das Lenkradschloss einrasten und das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen auf den Standplatz zurückstellen.
Falls Sie feststellen, dass Sie Verschmutzungen verursacht haben, sind diese von Ihnen zu beseitigen.
(siehe Fahrzeugreinigung)
Problem: Reservierter Parkplatz belegt
Ist der reservierte Parkplatz beim Fahrtende belegt, suchen Sie für das Auto einen anderen Parkplatz in Sichtweite und informieren Sie die Buchungszentrale unter 08161 – 98 96 86 7.
Geben Sie durch, wo das Auto zu finden ist und wie das Kennzeichen des Falschparkers lautet. Bitten Sie die Buchungszentrale, dass der Nachnutzer telefonisch über den Ausweichstellplatz informiert wird.